Studioaufnahme mit Videoproduktion

Matthias Ockerts Werk umfasst instrumentale und elektronische Musik, Jazz, Multimedia, Klanginstallationen und Bühnenwerke, wie seine Oper die Bibliothek von Babel nach Jorge Luis Borges für die Münchner Biennale oder Xanthopsia für das Ballett des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Sein Werk kennzeichnet sich durch die Verwendung von E-Gitarre, interaktive Elektronik, Integration von Improvisation und den besonderen Fokus auf die kompositorische Gestaltung des Klangraumes.

Die Musik von Matthias Ockert wird bei internationalen Festivals und Spielstätten zeitgenössischer Musik aufgeführt, wie beim Lucerne Festival, dem Warschauer Herbst, dem International Computer Music Congress New Orleans, der Münchner Biennale für neues Musiktheater, dem Festival Synthèse Bourges, der Fundaçao Calouste Gulbenkian und dem ZKM Karlsruhe.

Er arbeitete mit dem Ensemble Modern, dem Klangforum Heidelberg, den Dresdener Sinfonikern, dem Ensemble Intègrales und der Lichtkünstlerin rosalie zusammen. Als Jazzgitarrist ist er mit Konzerten und CD-Produktionen in Europa und den USA tätig.

Hier im Studio spielt er mit seinem Polytheistic Trio mit Felix Schrack am Schlagzeug und Jakob Obleser am Kontrabass. Das Video wurde von Dagmar Vinzenz und Jochen Klenk produziert.

photo rechts  (c) by Paul Needham – www.paulneedham.de

photo im Startbeitrag (c) by Jochen Klenk

“Es ist immer wieder inspirierend so kreative Musiker im Studio zu haben. Wunderbar wie die Musik von Matthias Ockert von seinen Begleitmusiken umgesetzt wurde.”

Kurt Eisfeld. Musikproduzent

www.matthiasockert.de